Dienstag, 12. August 2014

Sommer, was ist das ...

Hier in Bayern haben wir ja nicht wirklich Sommer, immer nur mal den einen oder anderen Tag zwischendurch, der es mir dann erlaubt, eben schnell die Früchte zu pflücken, die ich zum Einkochen verwenden kann.
Das Cabrio steht schon seit Wochen unbenutzt in der Garage und der Garten wuchert bei dem warmen feuchten Klima fröhlich vor sich hin. Irgendwann braucht man nur noch eine Sense, um dem Wildwuchs Herr zu werden.
Man selber möchte sich ständig mit einer Tasse Tee und einer netten Zeitschrift auf's Sofa verzupfen. 
Oder eben die ganzen leeren Gläser im Keller mal wieder mit ein paar Köstlichkeiten füllen. 
Man kann sich schließlich nicht immer nur am PC rumdrücken :-)

So sind dann wieder ein paar Gläschen entstanden. Hier eine Übersicht dessen, was das Jahr bisher an Kreationen hergegeben hat.

 
Ananas-Chili nehme ich immer zu Back-Camembert her. Schmeckt, wie ich finde, viel besser als die süßen Preiselbeeren dazu.
Aus dem Holler-Sirup wird im Sommer (so mal vorhanden) eine leckere kühle Schorle zubereitet. Meist kommt noch frisch gepresste Zitrone hinzu.
Und die Mirabelle und die Rote Erdinger Kriacherl sind einfach nur leckere Aufstriche. Ich verwende gerne Früchte aus der Natur, die kaum noch jemand kennt. A) macht das Sammeln schon Spaß und zudem ist es mal was anderes. Ich nehme auch grundsätzlich nur Gelierzucker 3:1, damit die Sachen nicht so süß werden. Seitdem finden meine selbstgekochten Fruchtaufstriche in der Nachbarschaft regen Absatz, denn auch andere wissen das mittlerweile zu schätzen.
Für die Nicht-Bayern unter euch, Kriacherl sind übrigens Kirschpflaumen. Bayern verwechseln sie gerne mit Mirabellen. Doch Mirabellen schmecken ganz anders (viel süßer und intensiver) und es gibt sie zudem nicht in rot! Das ist aber schwer den Leuten hier verständlich zu machen. Das gleiche Problem habe ich mit Möhren/Karotten, die hier Gelbe Rüben genannt werden. Das auch das eigentlich ein ganz anderes Gemüse ist, ist dem Bayern aber partout nicht klarzumachen. Dann lässt man es doch einfach, gelle ;-))

Habt noch einen schönen Tag
Eure Dany

:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen