Sonntag, 22. Mai 2016

Blau wie der Himmel ...

Der eine liebt grün, der andere mag blau. Auch hier gibt es wieder wunderbare Nuancen.
Die Natur macht es uns in unglaublichen Schattierungen vor ...

 Sternchenblume
Akelei und Schwertlilie (Bartiris)
Traubenhyazinthe
 ... und wir nehmen es bei den verschiedenen Materialien schon seit Jahrzehnten / Jahrhunderten auf. Wie hier zum Beispiel auf dem Porzellan mit blauem Dekor bei dieser wunderschönen Saucenschale aus Frankreich mit dem herrlich altzopferten Namen "Bertha" von Sarreguemines aus der Zeit zwischen 1860 und 1890 ...

 ... oder dieser zuckersüßen Mini-Terrine aus England von Copeland Spode. Die Töpferei "Spode" wurde übrigens bereits im Jahre 1767 gegründet und sie waren es, die "Bone China"-Porzellan entwickelten, wofür ab ca. 1800 englisches Porzellan berühmt war. 1797 kam William Copeland als Partner in das Unternehmen und 1833 fimierte die Fa. dann zu "Copeland & Garrett", nachdem Josia Spode II verstorben und Josia Spode III die Fa. veräußert hatte und ein weiterer Partner mit Thomas Garrett hinzukam. Ab 1847 war die Fa. wieder in alleinigem Copeland Besitz bis 1966. Der Markenname "Spode" wurde neben Copeland im 19. und 20.Jahrhundert verwendet.


Auch bei den nützlichen Dingen in der Küche durfte Farbe natürlich nicht fehlen und so erhielten selbst Gemüsereiben ...


... Emailleschüsseln, die ja oft auch für den Küchenabfall hergenommen wurden und sogar ...


... der Henkelmann für das Essen auf der Arbeit :-)) eine fesche Farbe.

Selbst diese wunderbare Wandablage, die heute zauberhaft shabby ist und vor Patina nur so strotzt war im original mal blau emailliert.



Damit war es aber nicht getan, denn auch in der Mode findet man seit Jahrhunderten diese schmeichelnde Farbe, wie hier bei diesen entzückenden Sockenhaltern. Wenn MANN was auf sich hielt, dann war er durchgestylt bis unter die Hose ;-))


Natürlich dürfen wir auch das Weihnachtsfest nicht vergessen. Auch hier finden wir die Farbe blau wenn auch, wie in diesem Fall bei dem uralten Glöckchen, sehr dezent.


So, dies war mein Streifzug durch die blaue Welt der klassischen Originale aus vergangenen Zeiten ... habt alle noch einen schönen Tag!

Eure Dany

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen